Kita Arche Noah Reinbek

Ansprechpartner: Brigitte Kämper
Telefon: 040 72 73 05 55 | Fax 040 79 75 47 93

Anmeldung: über das Kita-Portal Schleswig-Holstein

Das Leitbild der „Arche Noah“:

Wir laden euch ein, gemeinsam mit uns auf dem Weg zu sein, die Geheimnisse der Schöpfung zu erspüren. Im Vertrauen auf die Versöhnung mit Gott erzählen wir sie weiter und entdecken die Freude am Leben.

Unser Bestreben ist es, wie Jesus als unser Vorbild die Kinder angenommen hat, die Kinder so anzunehmen, wie sie sind, d.h. als etwas Kostbares, Besonderes, als Geschöpfe Gottes mit eigenen Talenten und Gaben. Uns sind alle Kinder willkommen.

Die Katholische Kindertagesstätte „Arche-Noah“ liegt im Herzen von Reinbek, zwischen der katholischen Kirche Herz Jesu, dem Pfarr- und Gemeindehaus und dem Sachsenwald Forum. Ganz in der Nähe befinden sich die VHS und die Feuerwehr, sowie zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten. Auch die Grundschulen Mühlenredder und Klosterbergen sind ganz in der Nähe.

Die Kindertagesstätte besteht aus zwei Elementargruppen und einer Krippengruppe. Die Öffnungszeiten der Kindertagesstätte sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 7 bis 17 Uhr. Es gibt im Elementarbereich 6 Stunden-Betreuungsplätze von 7.30 bis 13.30 Uhr und 10 Stunden-Plätze von 7 bis 17 Uhr.

Im Elementarbereich werden 40 Kinder in zwei Gruppenräumen betreut. Es arbeiten in jeder Gruppe zwei Erzieherinnen. In der Krippe werden 10 Kinder in der Zeit von 7 bis 17 Uhr von drei Erzieherinnen betreut. Des Weiteren werden die pädagogischen Fachkräfte von Freiwilligen (FSJ oder BFD) unterstützt. Außerdem arbeiten in der Kita eine Haushaltshilfe und ein Hausmeister.

Kita Arche Noah

Durch hohe Bäume geschützt, liegt das naturnahe Außengelände auf einem hügeligen Grundstück und wird täglich genutzt.

Der Wald oder der Waldspielplatz ist in unmittelbarer Nähe.

Neben den Gruppenräumen und der großzügigen Eingangshalle verfügt die Einrichtung über einen großen Bewegungsraum und Personal-, Wirtschafts- und Sanitärräume.

Die Schließungszeiten orientieren sich an den Schleswig-Holsteiner Ferien. Im Sommer ist die Arche Noah in der dritten, vierten und fünften Woche geschlossen, außerdem zwischen Weihnachten und Neujahr.